Bei den Krimi-Erlebnissen von Peter Denlo müssen Sie herausfinden, wer gemordet hat. Fitness fürs Hirn, Training für die Lachmuskulatur und gleichzeitig sinkt der Blutdruck. Werden die Eintrittskarten also von Ihrer Krankenkasse übernommen?
Die Antwort gleich vorweg: Nein, die Krankenkasse stuft einen Besuch beim Dinner- oder WeekendKrimi nicht als Heiltherapie ein. Doch wie Lorenzo Donati (2024), Dozent für Darstellende Künste an der Universität Bologna, erklärt, kann «Theater bei der Krankheitsbewältigung sehr helfen.» Wie gesund ist also die Teilnahme an einem WeekendKrimi? Und ist ein DinnerKrimi-Besuch gar heilend? Schauen wir uns mal die einzelnen Komponenten solcher Veranstaltungen und deren medizinischen Wirkungen genauer an.
Die grauen Hirnzellen trainieren
Schon bei den alten Griechen standen Mördergeschichten und Gaunererzählungen hoch im Kurs. Und bis heute erleben wir bei einigen Menschen eine regelrechte Sucht nach blutiger Kriminalliteratur. Dabei zieht sich dieses Phänomen durch alle Gesellschaftsschichten und Generationen. Jeder Mensch, sagt man, trägt das Böse in sich. In seiner Trieblehre erklärte bereits Freud, dass der Aggressionstrieb durch das Lesen [eines Krimis] verringert werden kann (Rottmann, 2018). Wir können durch das Eintauchen in kriminelle Fiktion also das in uns schlummernde Böse geistig ausleben.
Doch der Krimi macht noch mehr mit uns: Als geistige Fitness trainiert die Spannung unsere Hirnfunktionen. Dies geht so weit, dass die regelmässige Mördersuche eine Demenz hinauszögern kann. Gleichzeitig hilft das Rätseln, Stress abzubauen, sich zu entspannen und Glücksgefühle zu erleben.
Wundermittel Lachen
Ganze 17 Muskeln werden beim Lachen beansprucht. Doch geht es hier nicht in erster Linie um den Muskelaufbau wie beim Krafttraining. Lachen stimuliert verschiedene Organe und lässt Hormone ausschütten, die aufs Wohlsein und Genesen grossen Einfluss haben. So hat Lachen nicht nur einen positiven Einfluss auf die Darmaktivität und den Blutzuckerspiegel. Lachen stärkt auch nachweislich das Immunsystem und verbessert die Atmung, was sich positiv auf den Cholesterinwert und den Fettstoffwechsel auswirkt. Die Ausschüttung von Beta-Endorphinen hilft bei Depressionen und lässt einen hohen Blutdruck sinken. Lachen ist also tatsächlich beste Medizin, und bei den Krimi-Erlebnissen von Peter Denlo bekommen Sie eine gehörige Portion dieses Wundermittels.
Stärker in der Gruppe
Teambuilding wird in vielen Firmen schon lange grossgeschrieben. Das kommt nicht von ungefähr, denn das Erlebnis in der Gruppe ist ein wahrer Zaubertrank. Obwohl Sie das Krimi-Erlebnis von Peter Denlo zwar vielleicht als Pärchen oder gar alleine besuchen, sind Sie sofort Teil einer grossen Familie. Gemeinsames Rätseln, Lachen und Essen hilft nachweislich, Stress abzubauen und das Selbstvertrauen zu stärken. Gleichzeitig ist es eine kleine Schönheitskur, denn Teambuilding hält jung und fit, hilft das Gedächtnis zu trainieren und macht glücklich. Möchten Sie zum Beispiel den DinnerKrimi als grössere Gruppe besuchen, dann buchen Sie doch gleich einen exklusiven Anlass. So tun Sie etwas Gutes für die Gesundheit Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeitenden.
Wie gesund ist ein Gourmetmenü?
Glaubt man einem alten Sprichwort, dann «führt der Weg zur Gesundheit durch die Küche und nicht durch die Apotheke». Ist Essen also gesund? Nun, wir wissen es alle, es kommt aufs «Was» und aufs «Wieviel» an. Hier kommen wir womöglich zum Punkt, warum die Krankenkasse Ihre DinnerKrimi-Tickets nicht übernehmen wird: Obwohl das Essen vielleicht blutreinigende Salbei, schleimlösenden Majoran oder blutdrucksenkenden Bärlauch enthält, ist noch selten ein Gast hungrig nach Hause gegangen. Bei den Erlebnissen von krimi.ch wird feines Essen grossgeschrieben. Und so lässt der drei- oder vier-Gänger mit der mundigen Weinbegleitung Gourmetherzen, aber eben auch Waageanzeigen, höher schlagen.
Zum Psychotherapeuten oder doch zu krimi.ch?
Warum werden die Ticketkosten eines Krimi-Erlebnisses von Peter Denlo nicht von der Grundversicherung oder zumindest der Zusatzversicherung übernommen? Der deutsche Psychiater und Stressforscher Mazda Adli (o.D.) proklamiert schliesslich: «Das Theater hält uns als Gesellschaft seelisch gesund.» Und mit all den erwähnten medizinischen Vorteilen scheint der Besuch eines Dinner- oder WeekendKrimis auf gleicher Stufe zu stehen wie eine Sitzung beim Physiotherapeuten oder eine Sofastunde beim Psychologen. Und gleichzeitig würde das Krimi-Ticket die Krankenkassen weniger belasten. Kostet eine Stunde beim Physio im Durchschnitt 115 Franken, beim Psychotherapeuten gar 170 Franken, schlägt das vierstündige DinnerKrimi-Erlebnis pro Stunde nur mit CHF 42.50 zu Buche. Und beim dreitägigen WeekendKrimi kommen Sie gar ab CHF 10.60 pro Stunde in den Genuss der heilenden Wirkungen. Für die Krankenkassen wäre dies ein Schnäppchen. Wie viel ist Ihnen Ihre Gesundheit wert?
Nun, auch wenn die Krankenkasse nicht mitspielt und dieser Artikel mit einem zwinkernden Auge geschrieben wurde, denken Sie an Ihr Wohlergehen und besuchen Sie bald ein Krimi-Erlebnis von krimi.ch. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken. Ah… aber Moment mal: Noch nicht erwähnt wurde, dass ein solcher Event auch tödlich enden kann. Schliesslich geht es bei krimi.ch immer um Mord und Totschlag. Ach, keine Angst – es ist ja alles nur Theater…